PASSEN WIR ZUSAMMEN?

 

"Es gibt zig Gründe, bei uns mit uns zu arbeiten: Vorab schon mal drei davon? Wir lieben das, was wir tun, arbeiten am Puls der Zeit und vertrauen in unsere Fähigkeiten. Klingt pathetisch? Das soll es sein."

Im Herzen Altonas vereint unser 35-köpfiges, internationales Team baufachliches Wissen gepaart mit künstlerischer Kreativität. Die Vorlieben sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst: Sei es der Geruch von frischem Beton, der kratzende Bleistift auf der Skizzenrolle oder die Haptik von weichem Filz. Was uns vereint, ist der Glaube an die besten Bauten – und dass wir mit unserer Arbeit einen Teil dazu beitragen. Unser Geheimrezept? Primär das Team, das durch unsere strukturierten, selbstständigen und agilen Arbeitsprozesse die Möglichkeit hat, sich individuell zu entfalten und eigene Verantwortungsbereiche zu erschließen.

 

 

Die Bewerbungen gehen an:

Maximilian Bülk
+49 40 851 777 80
jobs@abj-architekten.de

PR & AKQUISE (M/W/D)

Frei nach dem Motto: „Baue Gutes und sprich darüber“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Kommunikationstalent für Marketing, PR und Akquise.

Was sonst noch für uns spricht?

  • Arbeiten im denkmalgeschützten Büro, das Architektenherzen höherschlagen lässt
  • Spannende Projekte in den Bereichen Schul-, Wohnungs- und Gewerbebau
  • Ein lebendiger Wissensaustausch zwischen Jung und Alt über alle Hierarchiestufen
  • Nicht immer Kuchen, dafür aber 24/7 Kaffee + Wasser-Flatrate
  • Strukturiertes und agiles Arbeitsumfeld im wachsenden Unternehmen
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit von 10 bis 16 Uhr
  • Elektronisch höhenverstellbare Schreibtische für die 40-15-5-Methode
  • Und auch außerhalb des Büros mögen wir uns: Ob im Kanu auf dem Wasser, in Sporthose auf dem Fußballplatz oder beim Archi-Slam genießen wir regelmäßige Teamevents

Da uns so schnell nicht die Ideen ausgehen, suchen wir Unterstützung im Bereich Akquise, Kommunikation (intern/extern) und PR. Was genau darunter zu verstehen ist?

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Website, des Intranets und Social Media
  • Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen für Akquise-Verfahren
  • Erstellung von Präsentationen und Plakaten für Akquise und Wettbewerbsabgaben
  • Gestaltung sämtlicher Druckprodukte wie Portfolios, Flyer oder Weihnachtskarten
  • Mitgestaltung des Qualitäts- und Wissensmanagements
  • Koordination und Bearbeitung von Presseanfragen, Fotografen, Stellenanzeigen etc.
  • Verantwortlichkeit für die Außenwirkung des Büros in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Kommunikation von Marken- und Identifikationswerten über alle Kanäle hinweg
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Markenidentität

Neben einem kühlen Kopf, einer klar strukturierten Arbeitsweise und einem aufgeschlossenen Wesen sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten wünschenswert:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Architektur Media Management, Public Relations, Kommunikation o.ä.
  • Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, PR oder Architektur
  • Sicherer und routinierter Umgang mit der Adobe Creative Suite, MS Office und CMS (bspw. Contao)
  • Ausgeprägtes Gespür für Grafik und Gestaltung
  • Gewissenhafte, eigenständige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
  • Freude an Teamarbeit und am vernetzten Austausch mit den Kolleg:Innen
  • Kreatives, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten
  • Aufgeschlossenes Wesen, das gerne auf KollegInnen zugeht, um immer up to date zu sein, wann das nächste Richtfest, der Abschluss einer wichtigen Leistungsphase oder Baufertigstellung ist

Ob Architektur Media Manager oder Quereinsteiger:In: Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen. Deine Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung empfängt Maximilian Bülk vorab unter jobs@abj-architekten.de

Download PDF

PROJEKTLEITUNG UND -BEARBEITUNG (M/W/D)

"HIER BIN ICH MENSCH, HIER DARF ICH PLANEN" ODER ABER. PROJEKTLEITER/IN UND -BEARBEITER/IN FÜR LPH 3-5 GESUCHT.

Das zeichnet uns aus:

  • Arbeiten im denkmalgeschützten Büro, das Architektenherzen höherschlagen lässt
  • Spannende Projekte in den Bereichen Schul-, Wohnungs- und Gewerbebau
  • Ein lebendiger Wissensaustausch zwischen Jung und Alt über alle Hierarchiestufen
  • Nicht immer Kuchen, dafür aber 24/7 Kaffee + Wasser-Flatrate
  • Strukturiertes und agiles Arbeitsumfeld im wachsenden Unternehmen
  • Know-How zu Themen wie CAD, BIM oder QM
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit von 10 bis 16 Uhr und Möglichkeit zum Mobile Office
  • Elektronisch höhenverstellbare Schreibtische für die 40-15-5-Methode
  • Und auch außerhalb des Büros mögen wir uns: Ob im Kanu auf dem Wasser, in Sporthose auf dem Fußballplatz oder beim Archi-Slam genießen wir regelmäßige Teamevents

Unsere Projekte warten nur darauf, laufen zu lernen. Deshalb suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung für die Bearbeitung und Leitung unserer Projekte mit folgenden, eigenverantwortlichen Aufgaben:

  • Begleitung des Projekts vom Entwurf bis zur Realisierung (LPH 3-5)
  • Verantwortung für gute Zusammenarbeit im Projektteam
  • Steuerung und Koordination von Kosten und Terminen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Bauherren und Fachplanern

Wenn bisher alles passt, ist der Weg zum Ziel nicht mehr weit:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurswesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektbearbeitung oder -leitung
  • Eigenständiges und interdisziplinäres Arbeiten im Team
  • Sicherer und routinierter Umgang mit CAD-Software (bevorzugt ArchiCAD) sowie MS-Office
  • Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikatives Wesen und verantwortungsbewusst
  • Und das Nonplusultra: Bereits Erfahrungen im Schul- oder Wohnungsbau

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen. Die Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung empfängt Maximilian Bülk vorab unter jobs@abj-architekten.de

Download PDF

ENTWURFSARCHITEKTUR (M/W/D)

"ICH ENTWERFE, ALSO BIN ICH" ODER WENIGER PHILOSOPHISCH: ENTWURFSARCHITEKT(M/W/D) FÜR LPH 1-4 UND WETTBEWERBE GESUCHT.

Das macht uns aus:

  • Arbeiten im denkmalgeschützten Büro, das Architektenherzen höherschlagen lässt
  • Spannende Projekte in den Bereichen Schul-, Wohnungs- und Gewerbebau
  • Ein lebendiger Wissensaustausch zwischen Jung und Alt über alle Hierarchiestufen
  • Nicht immer Kuchen, dafür aber 24/7 Kaffee + Wasser-Flatrate
  • Strukturiertes und agiles Arbeitsumfeld im wachsenden Unternehmen
  • Know-How zu Themen wie CAD, BIM oder QM
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit von 10 bis 16 Uhr und Möglichkeit zum Mobile Office
  • Elektronisch höhenverstellbare Schreibtische für die 40-15-5-Methode
  • Und auch außerhalb des Büros mögen wir uns: Ob im Kanu auf dem Wasser, in Sporthose auf dem Fußballplatz oder beim Archi-Slam genießen wir regelmäßige Teamevents

Was uns fehlt? Eigentlich nicht viel. Wir haben allerdings alle Hände voll zu tun und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine entwurfsstarke Unterstützung (m/w/d) in den vorderen Leistungsphasen mit folgenden, eigenverantwortlichen Aufgaben:

  • Kreativität und Freude am Entwurf (LPH 1-4)
  • Bearbeitung von Wettbewerben (vorwiegend Schul- und Wohnungsbau) im 6-köpfigen Wettbewerbs-Team
  • Kommunikation und Abstimmung mit Bauherren und Fachplanern

Neben Leidenschaft, Empathie und Teamgeist sind hier noch ein paar Dinge, die uns besonders gut gefallen:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Entwurfs- und Wettbewerbsarbeit
  • Ein ausgeprägtes räumliches und technisches Verständnis
  • Sicherer und routinierter Umgang mit ArchiCAD sowie mit der Adobe Creative Suite
  • Kreatives, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten
  • Eigenständiges und interdisziplinäres Arbeiten im Team
  • Und das Sahnehäubchen: Bereits Erfahrungen im Schul- oder Wohnungsbau

Ob kreatives Chaos oder ordnungsliebendes Organisationstalent: Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen. Die Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung empfängt Maximilian Bülk vorab unter jobs@abj-architekten.de

Download PDF

BAULEITUNG (M/W/D)

"EIN LEBEN OHNE BAUSTELLE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS" ODER ANDERS: BAULEITUNG AB SOFORT GESUCHT.

Das macht uns aus:

  • Arbeiten im denkmalgeschützten Büro, das Architektenherzen höherschlagen lässt
  • Spannende Projekte in den Bereichen Schul-, Wohnungs- und Gewerbebau
  • Ein lebendiger Wissensaustausch zwischen Jung und Alt über alle Hierarchiestufen
  • Nicht immer Kuchen, dafür aber 24/7 Kaffee + Wasser-Flatrate
  • Strukturiertes und agiles Arbeitsumfeld im wachsenden Unternehmen
  • Know-How zu Themen wie CAD, BIM oder QM
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit von 10 bis 16 Uhr und Möglichkeit zum Mobile Office
  • Elektronisch höhenverstellbare Schreibtische für die 40-15-5-Methode
  • Und auch außerhalb des Büros mögen wir uns: Ob im Kanu auf dem Wasser, in Sporthose auf dem Fußballplatz oder beim Archi-Slam genießen wir regelmäßige Teamevents

Unsere Baustellen brummen, weshalb wir tatkräftige Unterstützung für folgende Aufgaben suchen:

  • Durchsetzungsfähige Überwachung unserer Baustellen
  • Strukturierter Baufortschritt durch die Erstellung und Überwachung von Terminplänen sowie aktiver Kostenverfolgung
  • Dokumentation des Bauablaufs durch Besprechungsprotokolle und Bautagebücher
  • Kommunikation und Abstimmung mit allen am Bau Beteiligten
  • Organisation von Abnahmen und Objektübergabe inkl. aller relevanten Unterlagen
  • Anfertigen von Ausschreibungen

Neben Verbindlichkeit und Organisationsgeschick sind hier noch ein paar Dinge, die uns rundum glücklich machen:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurswesen
  • Mindestens 2 - 3 Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung und im besten Fall bereits Erfahrungen im Schulbau und mit öffentlichen Auftraggebern
  • Fundierte Kenntnisse zu Regelwerken, Normen, öffentliches / privates Vergaberecht und der VOB
  • Ein ausgeprägtes räumliches, konstruktives und technisches Verständnis
  • Sicherer und routinierter Umgang mit MS Office
  • Eigenständiges und interdisziplinäres Arbeiten im Team
  • Und das Nonplusultra: Kenntnisse mit AVA-Software (ORCA) - aber was nicht ist, kann auch noch werden

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen. Die Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung empfängt Maximilian Bülk vorab unter jobs@abj-architekten.de

Download PDF

INITIATIVBEWERBUNG (M/W/D)

WIR WISSEN VIELLEICHT NOCH GAR NICHT, WAS UNS FEHLT? WENN IN UNSEREN AUSSCHREIBUNGEN KEINE PASSENDE STELLE DABEI WAR, LASSEN WIR UNS AUCH GERNE ÜBERRASCHEN.

Diese "5-Ws" interessieren uns dabei aber schon:

  • Was für ein Bereich ist bei uns vielleicht noch gar nicht besetzt?
  • Welche Fähigkeiten und Qualifikationen bringen uns noch weiter nach vorn?
  • Wann sollten wir uns auf Unterstützung gefasst machen?
  • Womit haben wir das Interesse geweckt?
  • Warum wären ausgerechnet wir das beste Match?

Das macht uns aus:

  • Arbeiten im denkmalgeschützten Büro, das Architektenherzen höherschlagen lässt
  • Spannende Projekte in den Bereichen Schul-, Wohnungs- und Gewerbebau
  • Ein lebendiger Wissensaustausch zwischen Jung und Alt über alle Hierarchiestufen
  • Nicht immer Kuchen, dafür aber 24/7 Kaffee + Wasser-Flatrate
  • Strukturiertes und agiles Arbeitsumfeld im wachsenden Unternehmen
  • Know-How zu Themen wie CAD, BIM oder QM
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit von 10 bis 16 Uhr
  • Elektronisch höhenverstellbare Schreibtische für die 40-15-5-Methode
  • Und auch außerhalb des Büros mögen wir uns: Ob im Kanu auf dem Wasser, in Sporthose auf dem Fußballplatz oder beim Archi-Slam genießen wir regelmäßige Teamevents
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen. Die Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung empfängt Maximilian Bülk vorab unter jobs@abj-architekten.de